Peters Astro Seite


Equipment

'Equipment' fasst alles zusammen, was mit Teleskopen, Montierungen, Kameraadaptern, Computer usw. zusammenhängt:

Technische Daten meiner Ausrüstung

Beschreibung meiner Eigenbauten, Umbauten usw.



Die erste  Kamera:

Spiegelreflex-Kamera von Photo Porst



später umgestiegen auf:

Digikam Canon Powershot


Seit 2.2014 bin ich Besitzer einer Canon EOS 60Da


Mein erstes Teleskop:

Newton-Teleskop Vixen 114mm

erstanden: 1994


2001 kaufte ich mir das Meade LX90 und im Oktober 2013 habe ich zum Fotografieren eine Polhöhenwiege eingebaut.



Bau einer Sternwarte im November 2014. Einbau der Säule im September 2015.


Celestron CGEM 9,25 HD

gekauft am 17.03.2015


Star Adventurer gekauft Dezember 2015


Eigenbau einer Stromversorgung für Teleskop, Kamera und Rechner.

Ausgestattet mit einem Akku 36 Ah incl. Ladegerät, 3 x 12 V Steckbuchsen mit Sicherungen, 2 x USB sowie mit einem Wandler 12 V auf 19 V für Laptop.

Zur Überwachung der Batterie (momentaner Stromverbrauch, Spannung und Restkapazität) wurde ein Batterie-Monitor eingebaut.


William Optics ZenithStar AP 61/360/ f 5,9 red Apochromatischer Refraktor  OTA, mit

William Optics Flattener

gekauft Oktober 2017


10 Micron GM 1000 HPS Deutsche Montierung

gekauft Dezember 2018


Meine neue Sternwarte,

Fertigstellung im November 2019